Mit den besten Wünschen für eine schöne Weihnachtszeit

und ein gutes, gesundes Jahr 2014

Katharina Pieper


?Gesungene Kalligrafie

Diese Kalligrafie entstand im Sommer 2013 anlässlich meiner Ausstellung Wasserpoesien – Worte im Fluss
an der Innenwand der Gustavsburg in meinem Wohnort Jägersburg. Ich habe sie der Gemeinde
und der Stadt Homburg geschenkt. Den Text bekam ich von Gustl Altherr, dem Vorsitzenden des Heimat-
und Verkehrsvereins und Astrid Klug, zu dieser Zeit noch MdB – es war eine gemeinsame Entscheidung,
genau diesen Text zu wählen, entsprechend dem Ort, an dem er zur Anwendung kommen soll.
Dieser Text wird dem Künstler Friedensreich Hundertwasser zugeschrieben, da er ihn oft in seinen Werken
verwendete. Ursprünglich stammt er jedoch von Dom Hélder Pessoa Câmara (1909-1999), dem brasilianischen
Erzbischof und Befreiungstheologen. Darauf wies Landrat Clemens Lindemann in seiner Eröffnungsrede hin
und bemerkte, bei diesem Text handelte es sich auch um ein Lied. Er fragte, ob sich jemand im Saal
befindet, der dieses Lied kennt und es auch singen könnte. Sofort meldete sich Pfarrer Ansgar Hoffmann,
trat nach vorne zum offiziellen Eröffnungsgeschehen, das vor der kalligrafisch beschriebenen Wand stattfand,
und sang eine Strophe des Liedes A-Capella, laut und inbrünstig. Die zuvor bereits gute Stimmung unter den Besuchern
der Ausstellungseröffnung wurde darauf hin so friedlich und positiv, wie ich es selten bei einer Eröffnung erlebt habe.
Am nächsten Morgen fand im Hof der Gustavsburg eine ökumenische Messe statt. Pfarrer Ansgar Hoffmann verteilte
an alle Anwesenden den Text von Hundertwasser/Camara mit den entsprechenden Noten, und die ganze Gemeinde
sang das Lied. So wurde meine Ausstellung, die übrigens hervorragend besucht war, eingerahmt von
gesungener Kalligrafie – ein wunderschönes Erlebnis für (m)ein Kalligrafenherz!


In diesem Sinne:

Und noch etwas:

Mein handgeschriebener Text in meiner diesjährigen Weihnachtspost fällt leider etwas kürzer aus.
Die Arbeit an einem Buch, das der renommierte französische Schriftkünstler Jean Larcher und ich
gemeinsam in meiner Edition herausgeben, fordert seit Monaten meine ganze Aufmerksamkeit.
Das Werk wird 624 Seiten umfassen, und Jean hat über 7 Jahre daran gearbeitet. Ich mache die
komplette Gestaltung, das Tippen fast aller Texte, Korrekturen, die Typografie, die Bildbearbeitung,
das Kümmern um die Übersetzungen, die Druckvorstufe und die Werbung wie Flyer und Webseite selbst.
Dies ist ein Mammutprojekt, doch die Arbeit lohnt sich, denn das Buch wird außergewöhnlich
und eine große Kostbarkeit für alle Liebhaber der Schriftkunst.
Weitere Informationen demnächst hier an dieser Stelle.

Katharina Pieper



Merry Christmas and a happy New Year 2014



Bonnes fêtes et meilleurs voeux pour 2014


bilder auf facebook


nach oben / TOP

weiter auf die Webseite/go to the Website